Freitag, 24. August 2012

"Spitzen"-Sachen

Hallo Ihr Lieben,
die Schule ist wieder angelaufen und obwohl ich mir vorgenommen hatte, die Dinge in diesem Halbjahr ruhiger anzugehen, war ich doch die ganze Woche über mit organisieren und planen beschäftigt (Ich leite eine kleine Förderschule und bin damit auch für so aufregende Sachen wie die Erstellung von Stundenplänen zuständig).
Nichts desto trotz freue ich mich, dass ich hier so nett aufgenommen worden bin und tatsächlich Leute meine Posts lesen. Vielen, vielen Dank.
Das Gute ist, das trotz des ganzen Stresses manche Dinge einfach Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Erinnert ihr euch noch daran:
Aus diesem Spitzendeckchen sollte eine "Spitzen"- Schale werden und das mit Hilfe von Zucker und Wasser. Das ist das Ergebnis:

Das violett-grüne in dem Schälchen sind übrigens Tomaten. Vom Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig aber sooooo schön. Falls ihr auch so ein Schälchen machen wollt - nichts einfacher als das.
Anleitung Spitzenschale:
Du brauchst:
  • Ein Häkeldeckchen (Flohmarkt ist immer gut)
  • 2 Tassen normalen Zucker
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Plastikschälchen
So gehts:
  • Zucker in Wasser auflösen.
  • Häkeldeckchen ins Zuckerwasser eintauchen und gut vollsaugen lassen. 
  • Nasses Deckchen (man kann es etwas auswringen, ist aber sehr heiß und nicht nötig, das Trocknen dauert dann etwas länger) über einer Plastik- oder Glasschale in Form bringen (ich habe bei meinem einfach die Ecken etwas zusammengekniffen). Trocknen lassen (das dauert sehr lange).
  • Wenn die Schale halbwegs trocken und stabil ist, einmal kurz von der Plastikschäle entfernen und diese abspülen, damit die Spitzenschale später nicht daran kleben bleibt. Dann das Deckchen wieder über die Plastikschale legen und trocknen lassen. Bei mir hat es gut 2 1/2 Tage gedauert, bis die Schale ganz trocken und stabil war. Wenn sie richtig trocken ist, klebt sie auch nicht mehr.

Die Idee hatte ich aus der Landlust und finde es besonders schön, dass man die Schälchen ja wieder recyclen, sprich waschen, kann, wenn man keine Lust mehr auf Schälchen hat.
Außerdem kann man auch noch andere tolle Dinge mit Häkeldeckchen machen, aber das zeige ich euch im nächsten Post.
Ein sonniges Wochenende und gehabt euch wohl.
Livia


1 Kommentar:

  1. Danke für deine Anleitung. Ich habe viele Spitzendeckchen gesammelt und möchte auch solche Schälchen machen. Habe nun im netz nach einem Rezept gesucht und deine Seite gefunden. Die gefällt mir gut!
    Lg paula

    AntwortenLöschen